Tempur Matratze

  • 100 Tage Umtausch-Garantie
  • 10 Jahre Garantie
  • Versandkostenfreie Lieferung
Tempur Matratze

Tempur Original

TEMPUR® ist ein druckabsorbierendes Matrial, welches vor über 40 Jahren von der NASA in ihrem Forschungsinstitut in Kalifornien entwickelt wurde. Im Jahr 1991 wurde die erste Tempur Matratze auf den Markt gebracht und war der Wegbereiter der heutigen Tempur Matratzen und Kissen. Tempur-Pedic gehört heute zu Tempur Sealy International Ltd. mit Hauptsitz in den USA. Die Produkte von Tempur-Pedic werden derzeit in 90 Ländern vertrieben.

 

 

Website besuchen

1. Matratzenaufbau

2. Service

3. Testergebnis

Haltbarkeit

Punktelastizität

Ergonomie

Handhabung

Bezug

4. Fazit

 

Matratzenaufbau

Tempur ist bekannt für seine gute Körperunterstützung und punktgenaue Druckentlastung. So wird ihr Körpergewicht verteilt. Der Bezug kann (bei den Matratzenmodellen Elite und Luxe) einfach entfernt werden und ist bei 60° C waschbar.

Service

Bei Tempur Original haben Sie 100 Nächte, um das Produkt auszuprobieren. In diesem Zeitraum besteht immer die Möglichkeit das Produkt kostenlos umzutauschen. Die Matratze hat 10 Jahre Garantie.

 

Testergebnis:

Die Matratze wurde im Sommer 2019 getestet. Bewertet wurde dabei:

Haltbarkeit

Elastizität

Ergonomie

Handhabung

Qualität des Bezuges

Alle Kategorien werden auf einer Skala von 1-10 bewertet. 10 entspricht dabei immer der höchst möglichen Punktzahl.

Wie werden Matratzen getestet?

 

Haltbarkeit:

Diese Kategorie ist besonders relevant beim Matratzenkauf, da eine Matratze in den meisten Fällen eine Anschaffung für eine längere Zeit ist. Um dies gut zu testen, wurde die Matratze mit einer schweren Walze belastet, welche von einer auf die andere Seite rollte. So wurde eine Abnutzung von 8-10 Jahren simuliert. Danach wurde die Matratze auf ihre Härte, ein mögliches Durchhängen und Beschädigungen überprüft.

Hier erzielte das Tempur Original ein zufriedenstellendes Ergebnis.

Punktelastizität

Unter Punktelastizität versteht man die Anpassungsfähigkeit bei Matratzen. Das bedeutet, dass ein kleiner Bereich nach unten gedrückt wird, ohne das die Umgebung dieses Bereiches beeinflusst wird. Dies ist besonders relevant für Pärchen, die sich eine Matratze teilen.

Mit einem befriedigendem Ergebnis liegt die Tempur Original auf dem 4. Platz in dieser Kategorie.

 

Ergonomie

Diese Kategorie wurde mithilfe von den häufigsten Körpertypen, die in der Bevölkerung vertreteten sind, bewertet. Personen mit diesen sogenannten HEIA Körpertypen testeten die Matratzen vor und nach dem Belastungstest, indem sie auf der Seite und auf dem Rücken schliefen. Dabei wurde die Form der Wirbelsäule analysiert.

Hier kann das Tempur Original seine Wertung verbessern.

 

Handhabung

Insbesondere für den Aufbau ist eine gute Handhabung essentiell. Dabei spielt das Gewicht sowie die Griffe eine große Rolle.

Die Tempur Original ist mit 26,1 kg mit Abstand die schwerste der hier getesteten Matratzen.

Bezug

Beim Bezug wird lediglich bewertet, in wie weit der Bezug beim Waschen eingeht. Dafür wurden mehrere kleine Proben gewaschen und danach überprüft inwieweit sie geschrumpft sind. Die Tempur Original erhält hier eine sehr gute Bewertung.

 

Fazit

Insgesamt ist die Tempur Original eine gute Matratze von einem seriösen Unternehmen.

Für CHF 1540 in der Grösse 90x200cm bekommst du noch ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Und mit den 100 Tagen Probeschlaf können Sie die Matratze bequem testen und bei Bedarf zurückschicken.

 

[{"id":"wp_staticize_emoji","priority":10,"function":"wp_staticize_emoji","accepted_args":1,"file":"\/home\/top5\/public_html\/wp-includes\/formatting.php","line":5874},{"id":"_oembed_filter_feed_content","priority":10,"function":"_oembed_filter_feed_content","accepted_args":1,"file":"\/home\/top5\/public_html\/wp-includes\/embed.php","line":1094},{"id":"000000003bd9dd120000000002c1208fembed_rssfooter","priority":10,"function":["Yoast\\WP\\SEO\\Integrations\\Front_End\\RSS_Footer_Embed","embed_rssfooter"],"accepted_args":1,"file":"\/home\/top5\/public_html\/wp-content\/plugins\/wordpress-seo\/src\/integrations\/front-end\/rss-footer-embed.php","line":60}]